Seiten

Montag, 28. Februar 2011

Dach fertig!

Wow, als ich am Montag in der Mittagspause noch mal zur Baustelle fuhr, staunte ich nicht schlecht, als das Dach schon komplett eingedeckt war. Im Haus waren die Monteure von Haacke, der Sanitärfachmann und der Elektriker am Werk. Habe mit dem Elektriker auch noch mal so ein paar Dinge (v.a. Klingelanlage) besprochen. War echt gut, dass ich nochmal vor Ort war. Irgendwie läuft bei der Bemusterung doch einiges so, wie man es nicht erwartet hätte. Es sind halt einfach zu viele Details und leicht kann da was übersehen werden. Mit dem Strom bin ich auch ein Stück weiter. Habe nun die von Vattenfall vorgeschlagene Firma ausfindig gemacht. Diese legen auch das Telefonkabel ins Haus. Einen Bewegungsmelder für die Außenleuchten vorne habe ich auch schon bestellt. Auch passt die Lampe Luceplan Hope von der Höhe wunderbar in den Eingangsbereich. Die LED-Lampen im Treppenbereich montiert der Elektriker erst, wenn die Treppe eingebaut ist. Das macht auch mehr Sinn. Mario kümmert sich parallel um die Satelitenanlage. Das Kabel liegt schon im Dachbereich und der entsprechende Ziegel liegt auch auf dem Boden. Ach ja, tausend Details und Entscheidungen. Und da kommt ja noch eine große Herausforderung: die Garage mit ihrem Streifenfundament. Aber das wird erst gegossen, wenn alle Leitungen liegen (Erdwärme, Telefon, Strom, Wasser) und der Vermesser die Grundstücksgrenze zum Nachbarn festgelegt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen